Projekttage

18. Juli 2022

Auch das ist möglich …

Schule bucht einen oder mehrere Vormittage für die Projekttage auf dem Ponyhof!

Leider wird es für die weiter entfernten Schulen immer schwieriger, da die Kosten der Fahrt nach Homberg mit einem Bus kaum noch zu tragen sind.

Umso mehr freut es mich, dass das Konrad Adenauer Gymnasium Westerburg weiterhin den Kindern und Jugendlichen diese Tage ermöglichen kann.

Dies liegt unter anderem daran, dass sich die pensionierte Lehrerin Frau Zahn dafür einsetzt und die Betreuung der Tage übernimmt. Auch keine Selbstverständlichkeit, wie ich finde!

Wir haben in diesem Jahr 3 Vormittage angeboten. Am ersten Tag gab es eine kleine Einführung in das Verhalten der Pferde. Anschließend konnte die Gruppe von 15 Mädchen sich zunächst an, dann auf der Viehweide sich ein Bild vom Herdenverhalten machen.

Ljomi steht zur Zeit mit seinen drei Stuten und den Fohlen dort.

Zunächst wurden die Mädchen neugierig begrüßt, die Pferde bekamen ihr Kraftfutter, dann zogen sie sich zum Grasen zurück und die Schülerinnen konnten die kleine Herde beobachten. Als die Menschengruppe dann völlig egal war, konnten wir in die Koppel und die Interaktionen der Pferde weiter beobachten. Das war für die Jugendlichen schon eine Anstrengung: einfach NIchtstun…

Einige Zeit später nahmen die Pferde selbst Kontakt mit den Mädchen auf einschließlich der Fohlen.

Alle Mädchen waren unglaublich glücklich über diese ungewöhnlichen Interaktionen mit den freundlichen Pferden.

Am Tag 2 wurde das Beobachtete bei der Bodenarbeit umgesetzt, am dritten Tag konnten die Schülerinnen ihre Reitkünste in einem kleinen Trailparcours einsetzen.

Die ein oder andere konnte auch die ersten Töltschritte erfahren.

Fotos: Ulrike Ketter und Walter Eggert

Weitere Beiträge

Links

Es besteht die Möglichkeit, sich einem regionalen Islandpferdeverein anzuschließen. Wir sind Mitglied der Islandpferdefreunde Wäller

Weiterlesen »
Nach oben scrollen