Aus- und Weiterbildung

20. Januar 2022

API heißt die Abkürzung der Ausbildungsordnung des IPZV.

Ich möchte noch einmal auf die Möglichkeit hinweisen, einen Pferdeführerschein Umgang (die Nachfolge des Basispasses) zu machen oder wenn er schon vorhanden ist, das Longierabzeichen 1 (oder Longierabzeichen 2, wenn man das erste schon gemacht hat)

Der Pferdeführerschein ist für alle Pferdeliebhaber ab 12 Jahren eine gute Gelegenheit, sich bezüglich der allgemeinen Pferdehaltung, des Umgangs und dem Pferdetransport weiterzubilden.

Intensive Theorie wird ergänzt durch Praxis. Kontaktaufnahme, Anbinden, Pferdepflege, Führen, Bodenarbeit, Alltagssituationen und Verladen stehen auf der Agenda.

Der Pferdeführerschein ist ein bei Versicherungen anerkannter Kurs, der beweisen kann, dass man über das nötige Knowhow verfügt. Er ist die Grundlage weiterer Ausbildungsschritte und macht einfach Spaß!

Leider waren für den Januartermin zu wenige Anmeldungen. Bei Interesse findet der Kurs zu einem anderen Termin statt.

Die Longierabzeichen finden im Mai statt.

jeweils 2 bis 2,5 Tage Vorbereitung und dann Prüfung. Wer Lust hat, das Longieren von der Pike auf zu lernen, eventuell an einer weiteren Ausbildung interessiert ist, der kann sich gerne anmelden!

Weitere Beiträge

Links

Es besteht die Möglichkeit, sich einem regionalen Islandpferdeverein anzuschließen. Wir sind Mitglied der Islandpferdefreunde Wäller

Weiterlesen »
Nach oben scrollen